24.07.2015
Lossprechungsfeier der Tischler-Innung
Musikalisch umrahmt und mit einem Büfett zum Abschluss hat die Tischler-Innung Hildesheim-Alfeld heute Abend ihre Auszubildenden freigesprochen.
Für den Anlass hatten 10 Junggesellen und 4 Junggesellinnen durch ihren erfolgreichen Abschluss der dreijährigen Ausbildungszeit gesorgt. Mehr als 100 Gäste, die in das "Szenario" nach Hildesheim gekommen waren, freuten sich mit ihnen über die bestandene Gesellenprüfung.
Obermeister Detlef Krüger, Berufsschullehrer Hans Potthast und Lehrlingswart Karl Brennecke lobten die durchweg guten Prüfungsleistungen der neuen Fachkräfte. Viel Beifall gab es dann auch von den Ausbildern, Eltern und Freunden für die Gesellenstücke, die bei Übergabe der Gesellenbriefe von Berufsschullehrer Michael Kracke in einer Bilderschau gezeigt und von den neuen Gesellen erläutert wurden. Die drei Prüfungsbesten erhielten zusätzlich Präsente.
Anschließend präsentierte Lehrlingswart Karl Brennecke die drei Gesellenstücke, die von einer unabhängigen Jury für die Teilnahme am Landeswettbewerb "Die gute Form" ausgewählt worden waren und zeichnete die drei Sieger und ihre Ausbildungsbetriebe mit Urkunden aus.
Obermeister Detlef Krüger (rechts), Lehrlingswart Karl Brennecke (links), der Prüfungsausschuss und die neuen Gesellinnen und Gesellen