<
3 / 10
>

 
13.07.2022

Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung

Die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer der Ausbildungsberufe Maler und Lackierer/-in sowie Bauten- und Objektbeschichter/-in erhielten am 11.07.2022 im Forum der Walter-Gropius-Schule ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.
 
Zu diesem Anlass eröffnete Studienrätin Ilse Kratzberg die Feierlichkeiten und gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Prüfung. Sie freute sich, dass es in diesem Jahr endlich wieder eine richtige Lossprechungsfeier geben konnte, nach dem diese durch die CORONA Pandemie in den vergangenen zwei Jahren stets nur in kleinem Kreis stattfinden durfte. Kratzberg dankte den Mitwirkenden des Prüfungsausschusses für die gute Zusammenarbeit und sagte, dass sie stolz sei, dass so viele Prüflinge ihren Abschluss erreicht hätten.

Thomas Barth, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld, dankte in seiner kurzen Ansprache den Betrieben für die gute Ausbildung, dem Prüfungsausschuss und den Lehrkräften für die sorgsam vorbereitete und gute Prüfungsarbeit. Die erfolgreichen Prüflinge hätten trotz der Corona-Krise eine gute Ausbildung gemacht und sollten auf ihren Gesellenbrief stolz sein. „Es ist ein traditionsreicher Beruf, bei dem man wie bei keinem anderen den Kunden glücklich machen kann,“ so Barth. In anderen Berufen gebe es nur selten das „Schulterklopfen“ der Kundinnen und Kunden. Auch während der Corona-Zeit habe sich gezeigt, dass der Malerberuf einer der schönsten Berufe sei, weil man immer für seine Kundschaft da sein konnte. „Die Betriebe brauchen Mitarbeiter. Die Zukunft sieht gut aus,“ so Barth. Er appellierte an die neuen Gesellinnen und Gesellen, sich künftig auch weiter zu bilden. Die Techniker- oder Meisterschule böten hier viele Möglichkeiten. Er gratulierte den neuen Fachkräften zu ihrem Erfolg und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und dass sie in ihrem Beruf bleiben mögen.

Lehrlingswart Mathias Neumann dankte dem Obermeister für seine Worte. Anschließend bedankte er sich bei den Lehrkräften, die einen Teil der organisatorischen Vorbereitung übernommen hatten. Auch den Prüfungsaufsichten dankte er. Sie hätten Ordnung in den „chaotischen Haufen“ gebracht und dafür gesorgt, dass die Prüflinge sich auf ihre Prüfung konzentrieren konnten. Den neuen Gesellinnen und Gesellen sagte er: „Sie stehen am Anfang von etwas, was ganz toll werden kann“ und „Kundinnen und Kunden freuen sich bereits, wenn man die Arbeit beginnt, aber umso mehr noch, wenn man dann das fertige Ergebnis übergeben und betrachten kann.“ Er gratulierte ihnen und machte sie darauf aufmerksam, dass man sich ja eventuell später im Prüfungsausschuss oder auch durch Ausbildung eigener Lehrlinge wiedersehen könnte.

Anschließend erhielten die Absolventen/innen ihre Prüfungszeugnisse durch den Prüfungsausschuss und es wurde wieder das traditionelle Foto auf der Treppe zum Schülerparkplatz gemacht. Ein gelungenes Buffett von Mario Brämigk rundete die Feierlichkeit ab.

In diesem Jahr haben die Prüfung bestanden:
Maler und Lackierer/-in: Julian Dames (Fa. Habekost GmbH, Hildesheim), Jasmin Diessel (Fa. DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH, Hildesheim), Deniz Firlar (Fa. GEBOtherm GmbH, Hildesheim), Michael Kaszynski (Fa. Julien Stapel, Hildesheim), Ahmed Turan Kocak (Fa. Warwel, Peine), Maurice Kücker (Fa. Henze, Hildesheim), Maximilian Lenz (Fa. Weist, Alfeld), Leon Liebmann (Fa. GEBOtherm GmbH, Hildesheim), Zakir Osmani (Fa. Mätschke GmbH, Hildesheim), Dustin Ratheisky (Fa. Berg, Nordstemmen), Timon Richter (Fa. Plinski, Hildesheim), Marvin Sackmann (Fa. Gründel, Hildesheim),
Justin Salland (Fa. Gerstenberg, Giesen-Emmerke), Parvin Sarki (Fa. Habekost GmbH, Hildesheim) und Hendrik Steinke (Fa. Kirmes GmbH, Hildesheim).
Bauten- und Objektbeschichter: Niklas Hammer (Fa. GEBOtherm GmbH, Hildesheim)


Die neuen Fachkräfte im Malerlhandwerk