<
4 / 10
>

 
12.07.2022

Sieben neue Fachverkäufer/innen im Bäckerhandwerk

Bei der Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld im Söhrer Forsthaus wurden den Auszubildenden, die erfolgreich die Lehre abgeschlossen haben, solide Leistungen bescheinigt. 
 
Obermeister Matthias Zieseniß überreichte gemeinsam mit den Prüfungsausschussmitgliedern Claudia Fricke und Julian Zieseniß die Zeugnisse und Gesellenbriefe. „Sie sind systemrelevant“, unterstrich Matthias Zieseniß in seiner Festansprache. „Die Ereignisse der letzten Monate zeigten sehr deutlich, wie wichtig unser Berufsstand zur Grundversorgung der Bevölkerung ist. Dennoch macht uns der Nachwuchsmangel große Sorgen. Insgesamt ist das Bäckerhandwerk noch relativ gut durch die Krise gekommen, dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir durch den Ukraine-Krieg vor großen Herausforderungen stehen." Die hohen Energiekosten sowie die Verteuerung und Verfügbarkeit von Rohstoffen belasten die Betriebe und Kunden.

Christine Nickel von der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen informierte die neuen Fachkräfte über die Weiterbildungsmöglichkeiten und guten Zukunftschancen im Bäckerhandwerk.

Fachlehrerin Claudia Fricke von der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim war mit den Prüfungsergebnissen zufrieden, erstmals wurde in der BÄKO in Hildesheim geprüft.

Die neuen Fachverkäufer/innen im Lebensmittelhandwerk „Bäckerei“:
Maurice Gola (Bäckerei Karl Biel GmbH & Co.KG, Delligsen), Marie-Sophie Hampe (Landbäckerei Grube Inh. Markus Grube e.K., Eime), Jaqueline Hönsch (Bäckerei Zieseniß, Matthias Zieseniß, Alfeld OT Langenholzen), Jedala-Alia Michnik (Bäckerei und Konditorei Wucherpfennig, Algermissen), Virginie-Virginia Reimann (Cafe Engelke GmbH, Hildesheim), Sarah Vogt (Bäckerei Karl Biel GmbH & Co.KG, Delligsen), Michaela Wagner (Cafe Engelke GmbH, Hildesheim)


Obermeister Matthias Zieseniß (links) und die Mitglieder des Prüfungsausschusses mit den neuen Fachkräften im Bäckerhandwerk