23.06.2017
Feierliche Freisprechung der Friseur-Innung
Für 20 junge Friseurlehrlinge war der gestrige Donnerstag ein besonderer Tag. Sie wurden nach der letzten Prüfungsleistung tagsüber schon am Abend öffentlich freigesprochen.
Rund 100 Angehörige, Freunde und Ausbilder der Freizusprechenden waren der Einladung der Friseur-Innung Hildesheim-Alfeld zum feierlichen Abschluss der Lehrzeit in das Szenario in Hildesheim gefolgt.
Obermeisterin Petra Brandt gratulierte den bisherigen Auszubildenden zur erfolgreichen Gesellenprüfung und machte ihnen Mut, den Berufsweg weiter zu gehen, neue Herausforderungen anzunehmen und vielleicht sogar die Meisterprüfung und den Betriebswirt des Handwerks zu machen. Als Höhepunkt des Abends sprach sie dann die Prüfungsabsolventen von ihren Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag und vom Pflichtberufsschulbesuch frei und erhob sie in den Gesellenstand.
Sina Hußmann und die Kolleginnen des Prüfungsausschusses überreichten den 18 neuen Gesellinnen und 2 neuen Gesellen die Prüfungszeugnisse und Gesellenbriefe mit einem kleinen Blumengruß. Unter großem Beifall wurden danach die drei Prüfungsbesten mit einem Präsent ausgezeichnet.