20.07.2015
Raumausstatter sprechen ihre Auszubildenden frei
Insgesamt 19 Teilnehmer hatten in diesem Jahr ihre dreijährige Ausbildung mit der erfolgreichen Gesellenprüfung abgeschlossen.
Elke Lorz, Obermeisterin der Raumausstatter-Innung Hildesheim-Alfeld, hob dann auch in ihrer Ansprache die guten Prüfungsleistungen hervor. Sie wünschte den neuen Fachkräften im Beisein der zahlreichen Ausbilder, Familienangehörigen und Freunde, die am vergangenen Samstag zur Freisprechungsfeier in das "Söhrer Forsthaus" gekommen waren, viel Erfolg auf dem weiteren Berufsweg.
Über das gute Abschneiden der Prüflinge freute sich auch der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Thomas Stenzel. Er zeigte sich zufrieden mit der Vorbereitung aller Teilnehmer auf die Prüfung und lobte die Gestaltung und Ausführung der Gesellenstücke.
Zum ersten Mal nahm der Prüfungsausschuss auch die Prüfung von Auszubildenden ab, die während der Ausbildung die Berufsschule in Hannover besuchten. Hierfür bedankte sich die stellvertretende Obermeisterin der Raumausstatter-Innung Hannover, Susan Jäger. Sie bat die neuen Gesellinnen und Gesellen dem erlernten Handwerk treu zu bleiben.
Von rechts: Prüfungsvorsitzender Thomas Stenzel, Obermeisterin Elke Lorz und die neuen Gesellinnen und Gesellen