<
4 / 12
>

 
10.10.2013

Erster Hildesheimer Tag der Elektromobilität

Zu dieser Veranstaltung haben sich Autohäuser wie z.B. Krumrey, Schuder, Dost und die Mercedes Niederlassung Hildesheim, aber auch Motorrad- und Fahrradgeschäfte als Aussteller angemeldet.
 
Elektromobilität ist Mobilität der Zukunft. Aufgrund des Klimawandels und der einhergehenden globalen Erwärmung ist es für Automobilhersteller mittlerweile zur Pflicht geworden, Fahrzeuge mit einem geringen CO2-Ausstoß zu produzieren. Diese Veränderungen spielen auch für eine Stadt wie Hildesheim eine große Rolle. Aus diesem Anlass veranstaltet Hildesheim Marketing gemeinsam mit der Event Werft GmbH den ersten Hildesheimer Tag der Elektromobilität. Unter dem Motto „Hi move“ laden die Veranstalter am Samstag, 19. Oktober, von 10 bis 17 Uhr auf den Platz An der Lilie. Autohäuser und Spezialgeschäfte können sich ab sofort für einen Stand anmelden.

Die mobile Zukunft verändert sich. Aufgrund der Ressourcenknappheit und des Klimawandels müssen die Automobilhersteller umdenken und sich von „fossiler Mobilität“ hin zur Mobilität basierend auf erneuerbaren Energien bewegen. Auf Automobilmessen wie zum Beispiel der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt spielt das Thema eine wichtige Rolle. „Allein die deutschen Pkw-Hersteller bringen bis Ende kommenden Jahres 16 Serienmodelle mit elektrischem Antrieb auf den Markt. Noch befindet sich dieser Markt auf niedrigem Niveau, doch wir beobachten hohe Zuwachsraten. So haben sich die Verkäufe von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen seit 2007 jährlich verdoppelt“, erläuterte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie e. V. (VDA) während der Telefon-Pressekonferenz im Vorfeld der Ausstellung.

Auch in Hildesheim und der Region ist dieser Trend zu spüren. In besonderer Weise greift die Initiative „Schaufenster Elektromobilität“ der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg dieses Thema auf. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger über die Facetten der Elektromobilität zu informieren und ihnen neue Techniken vorzustellen, die einer nachhaltigen Energie- und Verkehrspolitik gerecht werden. In diesem Sinne möchte der Hildesheimer Tag der Elektromobilität den Bürgerinnen und Bürgern dieses Thema näher bringen und es ihnen ermöglichen, unterschiedliche Elektrofahrzeuge in der Praxis auszuprobieren sowie Fachleute direkt vor Ort anzusprechen, um sich so selbst ein Bild machen zu können. Die Event Werft GmbH und Hildesheim Marketing laden daher am Samstag, 19. Oktober, gemeinsam zum ersten Hildesheimer Tag der Elektromobilität auf den Platz An der Lilie ein. Unter dem Motto „Hi move“ präsentieren Händler und Automobilhersteller Elektrofahrzeuge, E-Bikes, Cityroller, Segways und vieles mehr.

Aussteller können sich ab sofort bei der Event Werft GmbH telefonisch unter 05121/ 282940-35 oder per Email an grentz@event-werft.net für einen Stand anmelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich lediglich um einen Informationsstand handelt, Fahrzeuge ausgestellt werden oder die Automobilhäuser auch eine Probefahrt anbieten. Spezialgeschäfte rund um das Thema Elektromobilität können sich ebenfalls anmelden.

Partner des Hildesheimer Tages der Elektromobilität

Der erste Hildesheimer Tag der Elektromobilität „Hi move“ wird unterstützt von: Stadt Hildesheim, Landkreis Hildesheim, Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hildesheim Region (HI-REG) mbH, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen und Kreishandwerkerschaft Hildesheim-Alfeld.


Ansprechpartner zum Thema:

Event Werft GmbH
Geschäftsführer
Matthias Mehler
Schinkelstraße 7
31137 Hildesheim
Telefon: 05121 282940 30
Fax: 05121 282940 31
E-Mail: mehler@werftengruppe.de

Hildesheim Marketing GmbH
Lothar Meyer-Mertel
Geschäftsführer
Rathausstraße 15
31134 Hildesheim
Telefon: 05121 1798-100
E-Mail: lothar.meyer-mertel@hildesheim-marketing.de