<
9 / 12
>

 
16.05.2013

Grilltipps vom Fleischermeister

Die Grillsaison hat begonnen - auch wenn das Wetter momentan so gar nicht mitspielen will. Die Temperaturen sollen jedoch steigen, die Tage sonniger werden. Grund genug, den nächsten gemütlichen Grillabend zu planen.
 
Und damit die Grillparty ein voller und vor allem schmackhafter Erfolg wird, verrät Klaus Maruschke, Obermeister der Fleischer-Innung Hildesheim-Alfeld, hier ein paar nützliche Tipps für die Praxis:
  • Alle Zutaten nur erstklassig und frisch einkaufen, also keine Tiefkühlwaren.
  • Würzen von Fleisch ja, aber Salz sollte erst zum Schluss aufgestreut werden, da es dem Grillgut die Feuchtigkeit entzieht und es somit austrocknet. Ein wenig Salz unterstützt jedoch das Eigenaroma des Fleisches. Verbreitet sind Marinaden. Mariniertes Fleisch sollte vor dem Grillen aber gut abtropfen.
  • Fleisch nie mit einer Gabel einstechen, da sonst der wertvolle Fleischsaft austritt.
  • Das Grillgut erst bei gleichmäßiger, voller Glut auflegen.
  • Empfindliches Grillgut, wie zum Beispiel kleine Fleischstücke, Fisch, Spieße oder Gemüse, am Rand des Grillrosts verteilen, da hier die Hitze nicht so stark ist.
  • Größere Fleischstücke während des Grillens öfter wenden. Würste im Gegensatz dazu nur ein- bis zweimal. Denn zu häufiges Umlagern verhärtet den Darm, verdirbt den optimalen Biss jeder Wurst und somit einen Teil der Grillfreude.
  • Auf gar keinen Fall Fett in die Glut tropfen lassen, da so krebserregende sogenannte Benzpyrene entstehen. Das Grillgut also möglichst nicht direkt auf den Rost legen, sondern Grillpfannen aus Alufolie verwenden.
  • Das Fleisch erhält eine besondere Würze, wenn frische Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin, Salbei oder Thymian, in die Glut gelegt werden. Allerdings erst ganz zum Schluss, weil sie sonst zu schnell verbrennen.

Grillspezialitäten in großer Auswahl und bester Qualität sind im Fleischer-Fachgeschäft des Vertrauens erhältlich: Ob Bratwurst oder Geflügelspieß, Steak oder Rippchen. Und auch leckere Salate oder Marinaden sind hier beim Fachmann zu haben.

Gehen Sie einfach zum Fleischer Ihres Vertrauens in der Region.