05.07.2011
Bäcker-Innung: Vorstand im Amt bestätigt
„Die wirtschaftliche Entwicklung der Bäckereien lief im vergangenen Jahr je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich ab,“ sagte Obermeister Matthias Zieseniß während der Mitgliederversammlung der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld am 30.05.2011 in der BÄKO in Hildesheim. „Dennoch gibt es einen gemeinsamen Nenner, wie die Auswertung des Betriebsvergleichs 2010 zeigt: Die Produktionsaufschläge verringerten sich zum Teil deutlich, weil die erzielten Preiserhöhungen mit den anziehenden Rohstoffpreisen nicht Schritt gehalten haben, betonte der Obermeister. In der Innung sind zur Zeit 22 Betriebe organisiert.
Der Obermeister stellte kurz die Innungsaktivitäten vor und appellierte an die Mitglieder, die vielfältigen Imagekampagnen des Bäckerhandwerks zu nutzen.
Die Ausbildungsstatistik im Landkreis Hildesheim ist ausgeglichen. In der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld werden zur Zeit 59 junge Leute ausgebildet (Vorjahr: 60 Lehrlinge) 40 Lehrlinge sind im Verkauf, 19 Lehrlinge werden Bäcker/innen.
Bei den Neuwahlen gab es keine Veränderungen. Die Versammlung bestätigte Matthias Zieseniß aus Alfeld einstimmig in seinem Amt als Obermeister. Sein Vertreter ist Godehard Höweling aus Hildesheim. Zum Vorstand gehören weiterhin Thomas Wucherpfennig (Lehrlingswart), Jens Leutner (Schriftführer), Torsten Freimann (Kassenwart) sowie Markus Grube und Reinhard Könneker (Beirat).
Von links nach rechts: Thomas Wucherpfennig, Torsten Freimann, Markus Grube, Godehard Höweling, Reinhard Könneker, Obermeister Matthias Zieseniß