<
1 / 6
>

 
14.02.2023

Bäckerhandwerk: Vier neue Fachverkäufer/innen

Gute Leistungen wurden bei der Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld im Knochenhaueramtshaus in Hildesheim den Auszubildenden bescheinigt, die vorzeitig erfolgreich die Lehre abgeschlossen haben.
 
Erstmals fand die Übergabe der Zeugnisse bereits im Winter statt.

Obermeister Matthias Zieseniß überreichte gemeinsam mit der Fachlehrerin Claudia Fricke die Zeugnisse und Gesellenbriefe.

„Sie sind systemrelevant“, unterstrich Matthias Zieseniß in seiner Festansprache. „Die Ereignisse der letzten Monate zeigten sehr deutlich, wie wichtig unser Berufsstand zur Grundversorgung der Bevölkerung ist. Dennoch macht uns der Nachwuchsmangel große Sorgen". Der Obermeister verwies auf die vielfältigen Weiterbildungsmöglichen im Handwerk. „Übernehmen Sie eine Führungsposition als Verkaufsleiter/in und engagieren Sie sich als Arbeitnehmer im Prüfungsausschuss,“ sagte Zieseniß.

Fachlehrerin Claudia Fricke von der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim war mit den Prüfungsergebnissen zufrieden, sie lobte besonders den Zusammenhalt der Lehrlinge in den letzten zweieinhalb Jahren.

Die neuen Fachverkäufer/ -innen  im Lebensmittelhandwerk „Bäckerei“
Jaqueline Buckendahl, Vanessa Buckendahl, Farouq Qartil und Julia Trittschack.


Obermeister Matthias Zieseniß und die Mitglieder des Prüfungsausschusses mit den neuen Fachkräften im Bäckerhandwerk