27.06.2018
Fachkräfte-Nachwuchs für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk
Solide bis sehr gute Leistungen wurden bei der gestrigen Freisprechungsfeier der Bäcker-Innung Hildesheim-Alfeld und der Fleischer-Innung Hildesheim-Alfeld im Szenario neun Auszubildenden bescheinigt, die erfolgreich die Lehre abgeschlossen haben.
Matthias Zieseniß, Obermeister der Bäcker-Innung, und Bruno Riedel, Obermeister der Fleischer-Innung, überreichten gemeinsam mit den Prüfungsausschussmitgliedern Claudia Fricke, Nadine Szymanski und Andreas Peters die Zeugnisse und Gesellenbriefe. Im Beisein von Angehörigen und Freunden wurden zwei Bäcker, eine Bäckerin, ein Fachverkäufer und zwei Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei sowie zwei Fleischer und eine Fleischerin von den Rechten und Pflichten als Auszubildende freigesprochen.
Kaja Stürmer, Gitarre und Gesang, sorgte für den musikalischen Rahmen der Feierstunde.
Auf die vielfältigen Möglichkeiten der Weiterbildung machte Michael Rothe, Geschäftsführer bei der Bäcker- und Konditorenvereiniung Nord, aufmerksam. Er beschrieb den Nachwuchs im Lebensmittelhandwerk als offene und ehrliche Generation.
Die Gesellenprüfung zum Bäcker haben bestanden: Sophie Bier (Bäckerei Biel, Delligsen), Fabian Lang, Lars Stäge (beide Bäckerei Engelke, Hildesheim). Jana Kasling (Koch, Goslar), Marcel Mende (Biel, Delligsen) und Marie-Chantal Thiel (Schäfer` s Backshop, Hohenhameln) bedienen künftig die Kunden als Bäckerei-Fachverkäufer.
Frisch gebackene Fleischer-Gesellen sind Alexander Haffke (W. Hanke GmbH, Gronau), Lisa-Marie Ptok (Klein Berliner Hof Werner GmbH, Hoheneggelsen), Martin Wiels (W. Hanke GmbH, Gronau).
Die erfolgreichen Absolventen und Absolventinnen im Bäcker- und im Fleischerhandwerk mit den Obermeistern Matthias Zieseniß (links), Bruno Riedel (4. v. rechts) und Mitgliedern der Prüfungsausschüsse