<
1 / 15
>

 
02.10.2017

Großer Andrang bei der Nacht der Bewerber 2017

Innungen und Handwerkskammer präsentierten vergangenen Freitagabend die handwerkliche Berufsvielfalt bei der größten Ausbildungsmesse der Region. 
 
In der Halle 39 in Hildesheim herrschte dichtes Gedränge. Tausende Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Rund 100 Unternehmen, Schulen, Einrichtungen und Organisationen legten sich zum achten Mal ins Zeug, um bei der Nacht der Bewerber Nachwuchs zu gewinnen.

An den Ständen der Innungen und der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen ging es nach dem Motto "Berufe zum Anfassen" praktisch zu. Und die kleinen Mitmachaktionen stießen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern. Beispielsweise konnten sie ihr handwerkliches Geschick beim Bohren, Sägen, Kupferrohrbiegen, Schieferherzenschlagen, Tapezieren, Nähen, Frisieren und Zündkerzenwechsel testen. Ausbilder, Auszubildende und Berufsschullehrer standen den Jugendlichen und ihren Eltern Rede und Antwort.

Bei der 8. Nacht der Bewerber waren die Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld, die Dachdecker-Innungen Alfeld und Hildesheim, die Friseur-Innung Hildesheim-Alfeld, die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hildesheim, die Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld, die Raumausstatter-Innung Hildesheim-Leinetal, die Innung Sanitär- und Heizungstechnik Hildesheim sowie die Tischler-Innung Hildesheim-Alfeld vertreten.



Freitag, 29. September 2017,  vor Eröffnung der Ausstellung    ... und während der Ausstellung