<
15 / 15
>

 
22.01.2017

Freisprechung der Land- und Baumaschinenmechatroniker

Start frei für die Handwerkskarriere. Die 31 jungen Männer, die vergangenen Freitag in der Aula der DEULA Hildesheim ihren "Freispruch" erhielten, haben sich offensichtlich den richtigen Ausbildungsberuf ausgesucht.
 
Davon zeigte sich auch Ulrich Beckschulte, Geschäftsführer vom Bundesverband LandBauTechnik aus Essen, überzeugt, der bei der Freisprechungsfeier die Festrede hielt. Statistisch spricht für die richtige Berufswahl, dass es bundesweit wohl keine arbeitslosen Land- und Baumaschinenmechatroniker gibt. Ein weiterer Grund ist die enorme Bandbreite des Berufsbildes. "Nicht Öl, Gülle und Maloche stehen im Mittelpunkt des Berufes, sondern Hightec", so Beckschulte. Die fortschreitende Automation in der Landwirtschaft - Smart-Farming - werde die Anforderungen weiter erhöhen. Beckschulte appelierte an die jungen Gesellen, in der Zukunftsbranche des 21. Jahrhunderts zu bleiben.

Zu der feierlichen Veranstaltung konnte der Obermeister der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Hildesheim, Matthias Palandt, neben den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern rund 80 Angehörige und Ausbilder der Freizusprechenden begrüßen. Palandt rief die neuen Gesellen dazu auf ihr Wissen nicht für sich zu behalten, sondern an die zukünftigen Auszubildenden weiter zu geben.

Geschäftsführer Dr. Klaus Schröter von der DEULA gratulierte den neuen Fachkräften und hob in seinem Grußwort hervor, dass die DEULA seit vielen Jahren Partner der Berufsschule und der Handwerkskammer bei der praxisorientierten Vermittlung von technischem Wissen und Können ist.

Die Glückwünsche der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen übrachte Geschäftsführer Jürgen Garms. Er versicherte den neuen Gesellen, dass sie einen Beruf erlernt haben, für den es eine große Nachfrage gibt und der Zukunft hat. Der nun erworbene Gesellenbrief ermögliche eine Berufskarriere in viele Richtungen, zum Beispiel zum Meisterbrief oder zum Studium.

Im Anschluss an die Reden übergab Obermeister Matthias Palandt zusammen mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Udo Müller, und Lehrkräften der Werner-von-Siemens-Schule die begehrten Gesellenbriefe und Zeugnisse.


Die neuen Land- und Baumaschinenmechatroniker mit Obermeister Palandt, den Rednern und den Prüfungsausschussmitgliedern