27.06.2016
Friseur-Innung spricht 9 Lehrlinge von der Ausbildung frei
Auf erfolgreiche Prüfungsanstrengungen folgte der verdiente Lohn: Neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommer-Gesellenprüfung erhielten im Anschluss an ihre Freisprechung die begehrten Gesellenbriefe.
Petra Brandt, Obermeisterin der Friseur-Innung Hildesheim-Alfeld, begrüßte neben dem erfolgreichen Berufsnachwuchs die vielen Freunde, Familienangehörigen, Ausbilderinnen und Ausbilder, die zu der Feierstunde am vergangenen Donnerstag ins Szenario nach Hildesheim gekommen waren.
In ihrer Ansprache ermunterte sie die neuen Fachkräfte, die erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten zu vertiefen und auszubauen. Dann stünden ihnen auch viele Chancen in diesem kreativen Beruf offen. Nach dem Dank an die Prüfungsausschussmitglieder für ihre ehrenamtliche Tätigkeit sprach Sandra Oelkers vom Gesellenprüfungsausschuss schließlich die erfolgreichen Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer frei von allen Verpflichtungen, die sie in ihrer Ausbildungszeit übernommen hatten und erklärte sie zu Friseurgesellinnen und -gesellen.
Einziger Wermutstropfen war die hohe Durchfallquote, die man aus den Vorjahren nicht kannte. Von 16 Prüflingen hatten nur neun Teilnehmer die Prüfung bestanden.
Die neuen Gesellinen und Gesellen mit Obermeisterin Petra Brandt (3. von links) und der Prüfungskommission