16.06.2016
Freisprechungsfeier der Raumausstatter-Innung
Für 10 junge Frauen und 4 junge Männer war der vergangene Samstag ein besonderer Tag. Nach erfolgreicher Prüfung wurden sie von den Pflichten ihres Lehrverhältnisses freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.
Zu der Feierstunde im Söhrer Forsthaus konnte die Obermeisterin der Raumausstatter-Innung Hildesheim-Leinetal, Elke Lorz, auch zahlreiche Eltern und Freunde der Prüflinge sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe begrüßen. Erfreut stellte der Prüfungsausschussvorsitzende, Thomas Stenzel, fest, dass fast alle Absolventen eine gute Prüfung hingelegt hatten und in dem Beruf weiterarbeiten können.
Die Freisprechung bildete den Abschluss der dreijährigen Ausbildung, die die jungen Männer und Frauen in ihren Ausbildungsbetrieben, ergänzt durch den Berufsschulunterricht an der Walter-Gropius-Schule in Hildesheim und in den überbetrieblichen Lehrgängen im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen absolviert haben.
Die 14 erfolgreichen Prüflingteilnehmer mit der Innungsobermeisterin Elke Lorz (vorn rechts) und dem Prüfungsvorsitzenden Thomas Stenzel (dahinter)
Foto: Burghardt