26.01.2016
Feierliche Freisprechung bei der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hildesheim
Für 32 Kfz-Mechatronikerlehrlinge, darunter auch eine junge Frau, war der vergangene Freitag, der 22.01.2016, ein besonderer Tag.
Nach erfolgreich abgeschlossener Gesellenprüfung wurden sie bei der Freisprechungsfeier im Relexa Hotel in Bad Salzdetfurth von den Pflichten ihres Ausbildungsverhältnisses freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben.
Gewürdigt wurde ihr erfolgreicher Einstieg in das Berufsleben in den Ansprachen von Innungs-Obermeister Manfred Steinbrecher, Prüfungsvorsitzendem Hartmut Schutte, Oberstudienrat Rainer Dettmering von der Werner-von-Siemens-Schule sowie der Bundestagsabgeordneten Ute Bertram. Außerdem wurde den neuen Gesellen und der neuen Gesellin bescheinigt, dass sie einen anspruchsvollen und zugleich zukunftssicheren Beruf erlernt hätten. Und natürlich fehlten auch nicht die mahnenden Worte, sich weiter fortzubilden, damit das erworbene Wissen morgen nicht schon den halben Wert hat. Anschließend erhielten die erfolgreichen Prüfungsabsolventen den Gesellenbrief und ihr Berufsschulzeugnis. Der Prüfungsbeste durfte sich zudem über ein Geldpräsent freuen.