02.02.2015
Elektro-Innung freut sich über neue Elektronikergesellen
Bei der Freisprechung am 30.01.2015 im Hotel-Restaurant "Itzumer Pass" in Hildesheim konnte die Elektro-Innung Hildesheim-Alfeld 17 junge Männer in den Gesellenstand erheben.
Ihnen war es gelungen, die anspruchsvolle dreieinhalbjährige Ausbildung zum Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik erfolgreich abzuschließen.
Die treffenden Worte zum Einstieg in das Berufsleben gab ihnen der stellvertretende Obermeister Heinz Schwerdtfeger mit auf den Weg. Er hob u.a. hervor, wie wichtig im Elektrohandwerk das Arbeiten in einem funktionierenden Team ist. Prüfungsvorsitzender Hubertus Knieke erinnerte die neuen Fachkräfte an das hohe Maß an Verantwortung für die Sicherheit und appellierte deshalb an sie, ihre Arbeit stets fachgerecht und verantwortungsbewusst auszuführen.
Im Anschluss überreichte Herr Knieke mit dem zweiten stellvertretenden Obermeister Frank Neumann den erfolgreichen Prüfungsteilnehmern unter dem Beifall der erschienenen Ausbilder, Eltern und Bekannten die Gesellenbriefe und die Prüfungszeugnisse. Damit steht den neuen Gesellen die Fortbildung zum Meister, Techniker oder auch ein Studium offen.
Die neuen Elektroniker mit stellv. Obermeister Schwerdtfeger, Prüfungsvorsitzendem Knieke und stellv. Obermeister Neumann