<
1 / 6
>

 
08.11.2011

Hildesheimer gewinnt Landeswettbewerb "Die Gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück"

Im Rahmen der Infa 2011 führte der Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen die diesjährige Landesausscheidung im Wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ durch.
 
An allen Ausstellungstagen konnten die Infa-Besucher die Gesellenstücke der niedersächsischen Wettbewerbsteilnehmer bewundern, darunter auch die Prüfungsstücke von Sabri Gehrke, ausgebildet in der Tischlerei Werner Klimmt Türen + Möbelbau Inh. Ulrich Klimmt in Hildesheim, und von Matthias Nöhre, Ausbildungsbetrieb Tischlerei August Meyer GmbH, ebenfalls in Hildesheim. Am letzten Infa-Tag wurden schließlich die Gewinner des Landeswettbewerbs geehrt, die zuvor von einer fünfköpfigen Fachjury ermittelt worden waren. Insgesamt wurden vier Preise vergeben, ein erster, ein zweiter und zwei dritte Preise, hinzu kam noch eine Belobigung.

Alle Wettbewerbsteilnehmer und ihre ausgestellten Stücke hat der Tischler-Verband in Form einer PDF-Datei zum Download bereit gestellt.

Den 1. Preis gewann der Hildesheimer Sabri Gehrke. Sein Gesellenstück, ein Sekretär aus sibirischer Lärche, überzeugte die Jury. Es ist bereits das zweite Mal nach 1992, dass der Titel nach Hildesheim geht und beide Male waren es Lehrlinge der Firma Klimmt Türen + Möbelbau.


Sabri Gehrke hatte im Sommer 2010 zunächst nur den theoretischen Teil der Gesellenprüfung ablegen können da sein Lehrmeister Ulrich Gehrz im Prüfungszeitraum verstorben war und die Firma anschließend aufgelöst wurde.

Tischlermeister Ulrich Klimmt gab Sabri Gehrke daraufhin die Chance, seine Ausbildung abzuschließen. In der sechsmonatigen Nachlernzeit musste Sabri Gehrke sich erst einmal an den Produktionsablauf in der neuen Firma gewöhnen und sich an den wichtigsten Maschinen einarbeiten.

In dieser Zeit hat Sabri Gehrke hauptsächlich mit massiver Lärche gearbeitet. Gemeinsam mit Lehrmeister Nicolas Klimmt wurde ein einfaches, nützliches und filigranes Möbelstück kreiert, dass auch den Zusatz "Bio-Möbel" tragen könnte. Dieser besonders schlichte Sekretär aus massiver, geölter sibirischer Lärche überzeugte die Jury. Er besticht durch seine klare Linie und die ausgewoge Struktur des feinjährigen Lärchenholzes. Das Weglassen von unnötigen Griffelementen und überflüssigen Beschlägen unterstreicht die klare Form. Die Jury befand: Eine schöne Verbindung von Funktion und Gestaltung – eben DIE GUTE FORM.

Im Frühjahr 2012 wird Sabri Gehrke mit seinem siegreichen Möbelstück am Bundesentscheid im Wettbewerb „Die Gute Form“ in München teilnehmen.