16.12.2009
Die AU-Plakette verschwindet ... das Nachweissiegel kommt
Ab 01. Januar 2010 wird bei bestandener Abgasuntersuchung (AU) keine Plakette mehr auf das vordere Fahrzeugkennzeichen geklebt. Ersatzweise führt der Gesetzgeber ein blaues Nachweissiegel ein, das ab dann auf dem weiterhin zu erstellenden Prüfnachweis aufgebracht und mit einer Zangenprägung als fälschungserschwerendem Merkmal versehen wird.
Die Untersuchung der Abgase an Kraftfahrzeugen hat seit ihrer Einführung im April 1985 immer mehr an Bedeutung gewonnen. Deshalb hat der Gesetzgeber die Vorschriften über die Hauptuntersuchung (HU) und die Abgasuntersuchung (AU) so zusammengefasst, dass die AU in die HU integriert wird.
Wichtig zu wissen: Die AU darf auch weiterhin für alle untersuchungspflichtigen Kraftfahrzeuge von den anerkannten AU-Betrieben als eigenständige Teiluntersuchung der HU durchgeführt und anhand des Prüfnachweises mit dem aufgebrachten blauen Nachweissiegel und der Zangenprägung bescheinigt werden. Dieser AU-Nachweis ist dann bei der HU dem Prüfer vorzulegen, der das Ergebnis der AU in seinen HU-Untersuchungsbericht übernimmt.