<
1 / 3
>

 
02.10.2019

Licht-Test 2019: Mitmachen für mehr Sicherheit!

Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr. Die richtige Beleuchtung ist immer wichtig, vor allem in der dunklen und nebeligen Herbst- bzw. Winterzeit.
 
Jetzt werden die Tage wieder kürzer, die Dämmerung setzt früh ein, Nebel oder Niederschlag verschlechtern die Sicht! Autofahrerinnen und Autofahrer unterschätzen oftmals für sich und andere das Risiko einer mangelhaften Beleuchtung. Zu hoch oder zu niedrig eingestellte Scheinwerfer sind eine große Gefahrenquelle.

Zum 63. Mal überprüfen rund 37 000 Kfz-Innungsbetriebe im Oktober während des traditionellen Licht-Tests viele Millionen Fahrzeuge. Im Blickpunkt sind Funktion und richtige Einstellung von Scheinwerfern und Leuchten.

Kleine Mängel werden meist kostenlos und auf der Stelle beseitigt, Ersatzteile und umfangreiche Instandsetzungs- und Einstellarbeiten müssen bezahlt werden. Insgesamt erbringen die beteiligten Betriebe mit dem Test unter dem Motto "Mehr Sicherheit durch gutes Licht" eine geldwerte Leistung in dreistelliger Millionenhöhe.

Die Adressen der teilnehmenden Kfz-Betriebe lassen sich schnell mit der App „Kfz mobil“ finden. Unsere teilnehmenden Kfz-Innungsbetriebe in der Region sehen Sie hier.


Auch nach 63 Jahren ist der Licht-Test brandaktuell: Jedes dritte Fahrzeug war 2018 mit mangelhaftem Autolicht unterwegs. Foto: ProMotor/T. Volz