13.02.2015
Elektroinstallationen in Altbauten
E-Handwerker sind die Experten für Effizienz, Komfort und Sicherheit.
Energieeffizienz, Komfort, Sicherheit – in Altbauten kommen diese Aspekte häufig zu kurz. Fast elf Millionen Wohnungen in Deutschland sind mindestens 60 Jahre alt, weitere 29 Millionen haben mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. In vielen dieser Gebäude sind die Elektroinstallationen nie modernisiert worden. Die Folge: Brüchige oder spröde Leitungen können zu Kurzschlüssen, Stromschlägen oder Kabelbränden führen. Um solchen Schäden vorzubeugen, ist es unbedingt ratsam, einen Elektrofachmann hinzuzuziehen, der – zum Beispiel mit Hilfe des „E CHECK“, dem anerkannten Prüfsiegel der E-Handwerke – den ordnungsgemäßen Zustand aller Installationen überprüft.
Ein Fall für den Fachmann: Mit dem E-CHECK überprüfen Elektrohandwerker den ordnungsgemäßen Zustand aller Installationen.
Foto: ArGe Medien im ZVEH
Die E-Handwerksbetriebe sind auch der erste Ansprechpartner, wenn es darum geht, das eigene Zuhause mit intelligenter Gebäudetechnik auszurüsten. Mit einem klugen Energiemanagement in Kombination mit einer intelligenten Vernetzung der Geräte lässt sich beispielsweise die Energiebilanz eines Haushalts deutlich verbessern. Intelligent vernetzte Systeme ermöglichen es zudem allen Altersgruppen, den Komfort in den eigenen vier Wänden zu steigern, etwa indem über Smartphones oder Tablet PCs elektrische Geräte, Licht, Fenster und viele weiteren Funktionalitäten in den Räumen gesteuert werden können. Assistenzsysteme helfen zudem Senioren, bis ins hohe Alter in den eigenen vier Wänden zu verweilen. Ein typisches Beispiel ist die Sensormatte, die im Falle eines Sturzes automatisch einen Hilferuf auslöst.
Die E Handwerksbetriebe bringen das nötige Know-how für alle relevanten Anwendungen mit: Sie zeigen ihren Kunden auf, welche Um- und Nachrüstungen im Einzelfall notwendig sind und setzen die Lösungen entsprechend um – für ein entspanntes und sicheres Wohnen.
Wenden Sie sich einfach an einen unserer Elektro-Fachbetriebe in der Region.