<
14 / 15
>

 
15.01.2015

Das Frühjahr lockt mit frischer Farbe

Viele Menschen wünschen sich zum Frühjahr neue Farben in ihren Wohnräumen. Der Frühlingsputz vom Maler und Lackierer bringt frische Farbe in die Zimmer.
 
Oft ist es ganz einfach, einen tristen Raum wieder in ein fröhliches Zimmer zu verwandeln, denkt man. Insbesondere an tapezierten Wänden bietet sich das Überstreichen an. Aber wer schlau ist, ruft den Innungsbetrieb des Maler- und Lackiererhandwerks, fährt ein paar Tage in Urlaub und bejubelt bei seiner Rückkehr die profihafte Arbeit.

Und es gibt Malerarbeiten, von denen der Laie die Finger lassen sollte. Das Lehrgeld könnte sonst höher ausfallen als die Rechnung des Meisterbetriebs. Klassische Handwerkstechniken wie Spatolato Veneziano oder Stuccolustro geben dem Wohnraum ein elegantes, mediterranes Flair, im Flur ist vielleicht Spachteln angesagt, im Bad marmorieren.

Auch andere anspruchsvolle Techniken wie Maserieren, Tupfen oder Wischen liegen voll im Trend. Hier kann sich das Ergebnis aus erfahrener Hand immer sehen lassen: die Wandanstriche werden zu Unikaten und können ihre Räume optisch sehr positiv verän­dern. Manch einer erlebt hier durch die neue Atmosphäre sein mediterranes Wunder. Die Toscana im Wohnzimmer. Warum nicht?

Bei der Frischzellen-Kur mit der Rolle achten die Experten des Maler- und Lackierhandwerks bei der Farbwahl nicht nur auf den Farb­ton, sondern auch auf die Deck­kraft. Die ist bei billigeren Farben meist weniger hoch. Fachbetriebe sparen nicht bei der Qualität des Materials und setzen Profi-Farbe ein, bei der ein einziger Arbeitsgang für ein perfektes Aussehen der Wand genügt.

Aber nicht nur auf die Farbe kommt es an, sondern auch auf den Putz: Öko-Putze mit Baumwollantei­len beispielsweise binden Feuchtigkeit und sorgen damit für ein prima (Raum-) Klima. Tapeten, bienenwachsveredelt oder aus wieder verwerteten Naturfasern bestechen mit ele­ganter Optik. Aber aufgepasst: Oberflächenbeschichtungen können die Akustik eines Raumes verändern. Hierzu sollte man sich unbedingt den Rat eines Fachmanns holen.
Zu einem frisch renovierten Zimmer gehört auch der Boden. Textile Bodenbeläge aus Schurwolle, Kokos oder Sisal schaffen eine gesunde Atmo­sphäre.

Noch Fragen oder Zweifel?  Die Mitgliedsbetriebe der Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld beraten Sie gern.