<
1 / 27
>

 
21.12.2011

Welcher Kettentyp ist denn Ihr Auto?

Schneeketten sind eine sichere Hilfe auf verschneiten Straßen. Spätestens im tief verschneiten Urlaubsgebiet stellt sich des Öfteren die Frage, wie montiere ich denn Schneeketten auf die Räder meines Autos. Allerdings sollten die Autofahrer wissen, sagte jetzt Obermeister Manfred Steinbrecher von der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Hildesheim, welcher Kettentyp für das Auto am besten geeignet ist.
 
Im Rahmen der Verbraucher-Tipps zum Thema "Sicher durch den Winter" gebe es zwei wichtige Informationen: Die Höchstgeschwindigkeit mit Ketten betrage 50 Stundenkilometer und Fahrzeuge mit ESP sollten dieses System deaktivieren, um die Traktion zu verbessern. Zudem gelte, die Ketten-Montage rechtzeitig zu üben, um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Die Schneeketten müssten immer auf die Räder der Antriebsachse montiert werden. Bei Frontantrieb also vorn, bei Hecktrieblern auf die Hinterräder. Dabei sollten auf allen Rädern Winterreifen montiert sein, wie es die neue Regelung der Straßenverkehrsordnung in Deutschland bei winterlichen Straßenverhältnissen vorschreibt.

Bei Allradfahrzeugen helfe ein Blick in die Betriebsanleitung, denn es gebe Empfehlungen der Fahrzeughersteller. Der Experte der Kraftfahrzeug-Innung sagte abschließend, bei der Typen-Vielfalt der Ketten von der Seilkette über die Bügelkette bis zu Adaptern von Schnellmontage-systemen reiche das Angebot. Der Fachmann im Kfz-Meisterbetrieb helfe vor dem Winter, damit die Kettenmontage ohne böse Überraschung erfolgen könne.

Wenden Sie sich einfach direkt an unsere Kfz-Betriebe in der Region


Foto: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe