<
21 / 27
>

 
24.05.2011

Brot ist gesund!

Die Ernährungswissenschaftler empfehlen einen hohen Verzehr an Brot und Backwaren. Vor allem Vollkornprodukte enthalten komplexe Kohlenhydrate, die satt machen. Brot und Kleingebäck sind wichtige Lieferanten von pflanzlichem Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen. Darüber hinaus wirkt sich ihr hoher Ballaststoffgehalt positiv auf die Darmfunktion und den Stoffwechsel aus.
 

Brot und Diät - Die Brotdiät!

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) setzt auf eine langfristige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Eine ausgewogene Ernährung, bei der Brot und Backwaren ein wichtiger Bestandteil sind, setzt sich zu 55% aus Kohlenhydraten, zu 25-30% aus Fett und zu 15-20% aus Eiweiß zusammen. Erlaubt ist alles, was schmeckt – auch ein Stück Kuchen ist keine Sünde.

Wohlfühlen - Ballaststoffe aus Brot!

Ballaststoffe - wie der Name schon sagt, früher als Ballast eingestuft - zählen heute zu den wichtigsten Bestandteilen einer gesunden Ernährung. Ballaststoffe werden als "Wohlfühl-Faktor" bezeichnet, denn sie sorgen für eine geregelte Verdauuung und ein gutes Bauchgefühl. Eine ballaststoffreiche Ernährung, d.h. mindestens 30 g pro Tag, senkt nach Aussage des aktuellen Ernährungsberichtes der Deutsche Gesellschaft für Ernährung möglicherweise sogar das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Durch den vermehrten Verzehr an ballaststoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln werden nämlich nicht nur die darin enthaltenen Inhaltsstoffe wie langkettige Kohlenhydrate, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe aufgenommen, sondern gleichzeitig wird auch weniger Fett verzehrt, was zu positiven Synergieeffekten führt.

Brot, Brötchen und Getreideprodukte sind mit einem Anteil von 42% an der täglichen Ballaststoffzufuhr die wichtigsten Lieferanten des Wohlfühlfaktors Ballaststoffe. Das haben Analysen der Detmolder Bundesanstalt für Getreideforschung ermittelt. Brot und Brötchen haben wesentlich höhere Ballaststoffgehalte als die meisten anderen Lebensmittel. Vollkornbrot- und brötchen beispielsweise enthalten 7 - 9% Ballaststoffe.

Überzeugen Sie sich von der Qualität Ihres Bäckers