<
25 / 27
>

 
24.05.2011

Massivholz mit allen Sinnen genießen

Wird über die Natur gesprochen, verbinden sich damit oft sehr emotionale Erlebnisse im Grünen. Auf Behaglichkeit und Wärme von Mutter Natur braucht auch im Haus nicht gänzlich verzichtet werden, denn ein Stück Natur kann sich einfach in die eigenen vier Wände geholt werden – etwa in Form von Stuhl, Tisch oder Schrank aus massivem Holz.
 
Das Berühren von Massivholzmöbel ist ein ausdrucksstarkes, beinahe sinnliches Erlebnis. Die Oberflächen der Möbel fühlen sich vom ersten Moment warm an. Das kommt daher, weil Holz ein optimales Wärmereflexionsvermögen besitzt. Die Körpertemperatur wird anders als etwa bei Stahl oder Leder bei Berührung reflektiert und deshalb als behaglich empfunden. Die warmen Farben der Holzarten beeinflussen Raum und Stimmungen optisch positiv. Massivholzmöbel vermitteln eine natürliche Anmutung und bringen einen ganz individuellen Lebensstil zum Ausdruck. Stuhl, Tisch & Co. aus Echtholz sind Allroundtalente für individuelle Wohnwelten, die mit nahezu allen Bodenbelägen, Wohnaccessoires und Wandfarben kombiniert werden können. Massivholz heißt: Die Natur in die Wohnung holen und mit allen Sinnen genießen!

Optimales Raumklima trägt zum Wohlbefinden bei

In Räumen mit Massivholzmöbeln stellt sich schnell ein spürbares Behaglichkeitsempfinden ein, da die Raumtemperatur als sehr angenehm wahrgenommen wird. Temperaturschwankungen im Raum werden vom Echtholz  automatisch ausgeglichen. Bei plötzlicher Abnahme der Raumtemperatur gibt ein Massivholzmöbel Wärme in den Raum ab. Da Holz eine geringe Wärmeleitfähigkeit hat, dauert es andererseits relativ lange bis Holz Wärme bei abrupten Temperaturanstiegen aufnimmt. Möbel aus Massivholz tragen daher zu einem optimalen Raumklima bei.

Allergiker wissen Wohnhygiene zu schätzen

Geölte oder gewachste Holzoberflächen laden sich nicht elektrostatisch auf, wodurch Staub nicht wie zum Beispiel bei Acrylmöbeln magnetisch angezogen wird. Das bedeutet: Weniger Staub wischen einerseits, und eine verbesserte und Allergie hemmende Wohnhygiene andererseits. Nicht nur Allergiker wissen diese Eigenschaften vom Naturmaterial Holz zu schätzen. Direkt aus der Natur bringt es auch die Fähigkeit ein, in den eigenen vier Wänden zu „arbeiten“. Je nach Raumtemperatur kann das Holz Feuchtigkeit aufnehmen oder wieder abgeben. Echtholz wirkt wie ein Feuchtigkeitsregulator. Wird an einem regnerischen Herbsttag viel Wasserdampf abgegeben, nimmt Holz Feuchtigkeit auf. Ist hingegen die Raumluft wie während der Heizperiode sehr trocken, wird Wasserdampf abgegeben. Diese Eigenschaften machen sich für den Bewohner bei jedem Atemzug positiv bemerkbar.
Massivholzmöbel strahlen von Natur aus Wärme und Behaglichkeit aus. Diese werden vom Menschen über seine Sinne automatisch und ohne „Dazutun“ aufgenommen und wirken sich positiv auf das allgemeine Befinden aus. Mit Möbeln aus Echtholz wird der eigene Wohnbereich zu einer dauerhaften Wellness-Oase – und das auf ganz natürliche Weise.

Fragen Sie unsere Tischlerbetriebe nach mehr Wohnqualität für Ihr Haus


Quelle:
Fachverband des Tischlerhandwerks Nordrhein-Westfalen