<
1 / 9
>

 
03.04.2025

Matthias Zieseniß bleibt Obermeister

Auf der letzten Innungsversammlung der Bäcker Innung Hildesheim-Alfeld im Söhrer Forsthaus wurde Matthias Zieseniß in seinem Amt als Obermeister bestätigt.
 
Sein Stellvertreter bleibt Godehard Höweling aus Hildesheim. Zum Vorstand gehören weiterhin Thomas Wucherpfenning (Lehrlingswart) und Torsten Freimann (Beirat).



Zieseniß freute sich in seinem Bericht über eine positive Ausbildungssituation. Im Augenblick werden 30 Lehrlinge im Bäckerhandwerk ausgebildet. In den Innungsbetrieben  sind zur Zeit 14 Bäcker und 16 Verkäuferinnen in der Lehrlingsrolle eingetragen.

Die Forderungen des Bäckerhandwerks an die neue Bundesregierung sind vielfältig, der Obermeister forderte u.a. ein modernes Arbeitszeitrecht für Sonn- und Feiertage. „Die Arbeitszeit muss dringend von drei auf acht Stunden erhöht werden, um zum Beispiel im Wettbewerb mit Tankstellen bestehen zu können.“

Weiterhin müssen die Energiekosten gesenkt werden, die Bürokratiebelastung verringert und die Bonpflicht für Kleinbeträge abgeschafft werden.

Das Bäckerhandwerk braucht regionale Mindestlöhne, um Arbeitsplätze und die handwerkliche Produktion erhalten zu können. „Ein von der Politik festgesetzter Mindeslohn von etwa 15 Euro bedroht die Tarifautonomie,“ kritisierte Zieseniß.

Unterstützt wird allerdings der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für die Gastrobranche.

„Der reduzierte Steuersatz von 7 Prozent für Speisen erhöht die Kaufkraft der Kunden und entlastet unsere Bäckereien, sagte der Obermeister.

Ein weiterer Themenschwerpunkt in der Versammlung waren die Tarifverhandlungen, die Ausbildungsvergütungen wurden deutlich erhöht und liegen jetzt im ersten Ausbildungsjahr bereits bei über 1.000 Euro.

Über die E-Rechnungspflicht informierte Johannes Werner von der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.

Wie Betriebe die Stromsteuer-Erstattung beantragen können, erklärte Patrick Manns von der Handwerkskammer, der auch einen Förderüberblick im Energiebereich gab.


Bild: Der Vorstand der Bäcker-Innung: (von rechts nach links) Matthias Zieseniß, Godehard Höweling, Torsten Freimann und Thomas Wucherpfennig.