14.07.2023
Beste Zukunftschancen im Baugewerbe
„Sie sind nun ehrbare Handwerksgesellen“, freute sich Obermeister Safdar Chaudry bei der Freisprechungsfeier der Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld in der Kupferschmiede in Hildesheim.
Acht Maurerlehrlinge und sechs junge Zimmerer/innen erhielten ihre Zeugnisse.
Lehrlingswart Marcell Höppner dankte in seiner Begrüßungsrede sowohl den Betrieben, Ausbildern als auch den Eltern und damit allen, die eine Ausbildung erst ermöglichten. „Sie haben einen guten Beruf mit jahrhundertealter Tradition gewählt. Sie können sehen, wie Ihr Werk wächst und vollkommen wird. Wie später Menschen darin wohnen und sich geborgen fühlen,“ sagte Höppner.
„Die Entwicklung schreitet unaufhaltsam voran,“ betonte der Lehrlingswart. Als Beweis verblüffte er die Anwesenden mit einer Freisprechungsrede, die von einem Computerprogramm geschrieben wurde. „Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch, die Arbeitswelt wird immer digitaler, Berufsbilder verschwimmen, die 4 Tage Woche ist in der Diskussion,“ führte Höppner an.
Er wies aber auf die guten Weiterbildungsmöglichkeiten im Bauhauptgewerbe hin und gab den Gesellen mit auf den Weg, stolz zu sein auf sich und ihren zukunftssicheren Beruf.
Zusammen mit Safdar Chaudry, dem stellvertretenden Obermeister Sebastian Vogel und den Ausbildern sprach er anschließend die Lehrlinge frei.
Als Prüfungsbeste zeichnete die Innung die Zimmerin Ida Weduwen aus Eime aus. Sie wurde in der Zimmerei Richard Kreth in Banteln ausgebildet und überzeugte praktisch sowie theoretisch mit der Note „sehr gut“.
Das sind die neuen Zimmerergesellen:
Maurer
Nico Damerow (Clemens Bau GmbH, Holle), Mohammed Ibrahim, Simon Sackmann, Timo Weiß (Kubera GmbH & Co. KG, Hildesheim), Dominik Sander (Thiemt GmbH, Bad Salzdetfurth), Florian Sandvoß (Gransee Baugesellschaft mbH, Sarstedt), Pascal Timpe (Kattge Bauunternehmen GmbH, Schellerten)
Zimmerer
Luca Tom Baranowksi (F. Reulecke Holzbau GmbH, Söhlde), Maximilian Fleige, Luca Weber (Thiemt GmbH, Bad Salzdetfurth), Leon Luca Löscher (Zimmerei Vogel GmbH, Harsum), Til Ole Neumann (Safdar Chaudry Zimmerei- und Dachdeckerei, Grasdorf), Ida Weduwen (Zimmerei Richard Kreth, Banteln),
Hochbaufacharbeiter
Abdelkarim Oulabassi (Franke Bauunternehmen GmbH, Sarstedt)
Bildunterzeile: (KH Hildesheim-Alfeld)
Obermeister Safdar Chaudry, sein Stellvertreter Sebastian Vogel und die Lehrlingswarte Marcell Höppner und Richard Kreth mit den neuen Gesellen/innen im Bau- und Zimmererhandwerk.