<
1 / 29
>

 
28.03.2025

Safdar Chaudry als Obermeister bestätigt

Auf der letzten Innungsversammlung der Bau-und Zimmerer Innung Hildesheim-Alfeld in der Kupferschmiede in Hildesheim wurde Safdar Chaudry aus Holle  in seinem Amt als Obermeister einstimmig bestätigt.
 
Sein Stellvertreter bleibt Sebastian Vogel aus Harsum.

Zum Vorstand gehören weiterhin Jannik Armbrecht (Schriftführer), Marcell Höppner und Richard Kreth (Lehrlingswarte), Jannes Wulfes und Mark Kleingeld (stellv. Lehrlingswarte) sowie Sebastian Storch und Christoph Wilkending (Beirat). Kassenprüfer sind  Horst Zuranski und Ernst Schmidt.

Neuer Vorsitzender des Gesellenausschusses ist Sascha Hoppe aus Lamspringe.

Chaudry sprach in seinem Bericht von einer ausgeglichenen Ausbildungsbilanz. Im Augenblick werden 53 Lehrlinge im Bauhauptgewerbe ausgebildet. In den 49 Innungsbetrieben  sind zur Zeit 25 Maurer und 22 Zimmerer in der Lehrlingsrolle eingetragen. Daneben werden noch sechs Straßenbauer ausgebildet.

Im Herbst will sich die Innung wieder an der „Nacht der Bewerber“ in Hildesheim und den „Job Dating Days“ in Alfeld beteiligen. „Die Nachwuchswerbung gewinnt immer mehr an Bedeutung, um dem Fachkräftemangel zu begegnen,“ sagte der Obermeister.

Wegen der schwierigen Baukonjunktur muss die neue Bundesregierung schnell die Weichen für mehr Wachstum im Bausektor stellen. Über aktuelle Fälle im Arbeitsrecht referierte Rechtsanwalt Achim Lange vom Baugewerbe-Verband Niedersachsen.


Bild: Der neue Vorstand der Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld (von links): Ernst Schmidt, Christoph Wilkending, Jannik Armbrecht, Sebastian Vogel, Jannes Wulfes, Safdar Chaudry, Richard Kreth, Mark Kleingeld, Marcell Höppner, Sebastian Storch und Guido Albrecht.