<
2 / 5
>

 
21.06.2016

Lehrlingsbaustelle im Kindergarten

Die Kinder der Kindertagesstätte Münchewiese in Hildesheim freuen sich über neugestaltete Räume. Zu verdanken haben sie es einem Projekt der Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld und der Fachschule Farb- und Lacktechnik.
 
Letztlich haben aber alle Beteiligten hiervon profitiert: Die neu gestalteten Kita-Räume für die Caritas, eine interessante Arbeitsstelle für 6 Auszubildende des Malerhandwerks und eine lohnende Projektarbeit für 4 angehende Techniker der Fachschule. Die Innung darf auf einen Werbeeffekt für den Beruf des Malers und Lackierers hoffen.

Entstanden war diese soziale Aktion, als Andreas Lange, Dmitrij Kowytschko, Christian Drews und Jascha Huck bei ihrer Fortbildung zum Farb- und Lacktechniker sowie Maler- und Lackierermeister an der Fachschule in Hildesheim eine Projektarbeit vorweisen mussten und auf Winfried Jünemann, Lehrlingswart der Maler- und Lackierer-Innung Hildesheim-Alfeld und stellvertretender Landesinnungsmeister des Malerverbands Niedersachsen, trafen. Jünemann plante gerade eine Lehrlingsbaustelle, die keine Konkurrenz für die Betriebe darstellen und einem guten Zweck dienen sollte. In der Kindertagesstätte Münchewiese wurde schließlich ein geeignetes Objekt gefunden, denn nach einer grundlegenden Sanierung der Räume fehlte das Geld für eine Verschönerung.

Eine Lehrlingsbaustelle ist ein methodisches Instrument der Berufsausbildung. Hier haben die Auszubildenden die seltene Chance, Aufträge vom Anfang bis zum Ende eigenverantwortlich zu planen, zu organisieren und durchzuführen, d.h., von der Vorbereitung und Planung der Baustelle über Logistik und Zeiteinteilung bis hin zur Abnahme der Arbeit.

Ilse Kratzberg und Birte Baumgart, Studienrätinnen an der Walter-Gropius-Schule, suchten und fanden in Jermaine Burgdorf, Ramazan Engin, Omar Sad, Tatjana Dröst, Maximilian Voll und Kewin Stief geeignete Auszubildende, die von ihren Ausbildungsbetrieben für die Arbeit freigestellt wurden. Unterstützt wurde das Projekt auch von der MEGA Malereinkaufsgenossenschaft, die das Material kostenlos zur Verfügung stellte und vom Malerverband Niedersachsen, der einen Zuschuss von 500 Euro gab.

Und so schufen die angehenden Meister und die Auszubildenden im Rahmen der Lehrlingsbaustelle im Februar 2016 ein neugestaltetes Erscheinungsbild mit frischen Farben und spielerischen Elementen. Der Einteilung der beiden Kindergruppen in der Kita in eine grüne und eine gelbe Gruppe wurden Türen und Wände in entsprechenden Farbtönen gestrichen und mittels verschiedener Wickel- und Spachteltechniken mit springenden Kreisen und Quadraten dekoriert. Im Auftrag der Innung begleitete Martin Steinwede, langjähriger Berufsschullehrer und Betreuer von Projekten, diese gelungene Aktion.




Martin Steinwede (rechts) und die sechs Auszubildenden nach Abschluss der Lehrlingsbaustelle