<
1 / 6
>

 
17.04.2015

Raumausstatter-Innung mit neuer Obermeisterin

Einen Führungswechsel gab es bei der Raumausstatter-Innung Hildesheim-Leinetal. Elke Lorz aus Giesen wurde auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch in Alfeld-Warzen einstimmig für drei Jahre zur neuen Obermeisterin gewählt.
 
Elke Lorz übernahm das Amt von Heinrich Kopper aus Einbeck, der seinen Betrieb aus Altersgründen aufgab und daher nicht wieder kandidierte. Die neue Obermeisterin bedankte sich für sein Engagement. In seiner Amtszeit wurde die Fusion mit der Raumausstatter-Innung Northeim-Einbeck vollzogen und die Aktivitäten erweitert. So wurden Seminarveranstaltungen für die Mitglieder angeboten und die Aktionen in der Nachwuchswerbung und Öffentlichkeitsarbeit verstärkt. Die Innung hatte sich bei der „Nacht der Bewerber“ in Hildesheim und auf der „Infa“ in Hannover präsentiert.


Die neu gewählte Obermeisterin Elke Lorz bedankt sich bei ihrem Amtsvorgänger Heinrich Kopper

Im Vorstand gab es noch weitere Veränderungen. Die Versammlung wählte Hermann-Josef Dötsch aus Northeim und Carsten Brinkmann aus Dassel als stellvertretende Obermeister. Zum Vorstand gehören weiterhin Thomas Stenzel (Alfeld), Viktor-Ludger Friedrischak (Algermissen), Katharina Berndt (Moringen) und Martin Schär (Giesen).

Neben den Neuwahlen standen Fachberichte auf der Tagesordnung. Margitta True, Ausbildungsmarktentwicklerin der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, stellte Workshops für Ausbilder im Rahmen des Projekts „Ausbildung rund ums Haus“ vor.

Thomas Stenzel erläuterte einige Veränderungen im Prüfungswesen. So werden im Sommer auch die Lehrlinge aus Hannover in Hildesheim geprüft. Der Zeitaufwand des Ausschusses wird dadurch deutlich erhöht, insgesamt stehen rund 20 Lehrlinge zur Prüfung an.


Der neu gewählte Vorstand der Raumausstatter-Innung: Von links nach rechts: Viktor-Ludger Friedrischak, Thomas Stenzel, Katharina Berndt, Martin Schär, Elke Lorz, Carsten Brinkmann und Hermann-Josef Dötsch