Unternehmerinformation


Öffentliche Auftragsvergabe



Häufige Verfahrensfehler auf Bieterseite

Das Amt für Öffentliche Aufträge der Stadt Hildesheim weist auf nachfolgende typische Fehler hin, die bei öffentlichen Auftragsvergabeverfahren seitens der Bieter mit dem Risiko des Angebotsausschlusses häufiger auftreten:

  • Fehlende Unterlagen (insbesondere Eignungsnachweise)
  • Vergessene Unterschriften oder Preisangaben
  • Fehlende Fabrikatsangaben/Typbezeichnungen (auch notwendig, wenn das vorgegebene Produkt angeboten werden soll)
  • Abgabe von Nebenangeboten trotz Ausschlusses
  • Keine separaten Anlagen bei Nebenangeboten (fehlende Kennzeichnung)
  • Verspätete Abgabe der Angebotsunterlagen
  • Keine zweifelsfreien Änderungen an den Eintragungen des Bieters im Angebot
  • Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen (z.B. durch Beifügung eigener AGB)