<
6 / 7
>

 
13.07.2023

Vier neue Gesellinnen für das Raumausstatterhandwerk

Im Söhrer Forsthaus erhielten vier Raumausstatterinnen ihre Prüfungszeugnisse
 


Zu diesem Anlass eröffnete Obermeisterin Elke Lorz die Feierlichkeiten und gratulierte den Gesellen/-innen zur bestandenen Prüfung. Sie bedankte sich beim Prüfungsausschuss für die geleistete Arbeit, denn ohne das ehrenamtliche Engagement gäbe es im Handwerk keine Prüfungen.
Der Beruf des Raumausstatters sei so vielfältige und abwechslungsreiche wie des kaum ein anderer. Die Zukunft des Handwerks liege in den Händen der jungen Gesellen und Gesellinnen, die mit dem Bestehen ihrer Gesellenprüfungen einen wesentlichen Schritt in die Zukunft gemacht und einen prägenden Lebensabschnitt hinter sich gelassen haben. Der Gesellenbrief sei ein Beweis für das Interesse und Engagement, dass die jungen GesellInnen zum Erlernen des Berufs aufgebracht haben. Handwerk brauche engagierte junge Menschen. Die jungen AbsolventInnen können stolz sein auf das, was sie geleistet haben. Sie wünschte allen einen erfolgreichen Berufsstart.
Juliane Krueger, Prüfungsausschussvorsitzende und Lehrerin der Walter-Gropius-Schule Hildesheim, gratulierte den Prüflingen in ihrer Ansprache. Sie bedankte sich in ihrer Rede bei den jungen GesellInnen, dass die Prüfungen so ruhig und geordnet verliefen und alle hervorragend neben einander gearbeitet haben. Auch den Betrieben sei ein großer und ein Lob auszusprechen, da sie die jungen Auszubildenden, die 2020 zur Corona-Zeit die Ausbildung begonnen haben, durch die schwere Zeit mit home-schooling und Teil-Schließungen durch die CORONA Maßnahmen trotzdem sehr gut begleitet und ausgebildet haben.
Besonders hob sie dabei das Engagement des Staatstheaters hervor, das durch die Beschäftigungsverbote im Kulturbereich besonders belastet war. Nach einem kurzen Bericht über den Verlauf der praktischen Prüfungen und einem Dank an Frau Lorz, die jederzeit für die Angelegenheiten des Prüfungsausschusses ein offenes Ohr hatte und die Arbeit der Prüfer unterstützte, übergab sie den jungen AbsolventInnen ihre Gesellenbriefe und die Prüfungszeugnisse.
In diesem Jahr haben die Prüfung bestanden: Raumausstatter/-innen: Alina Kersting (Staatstheater, Hannover), Viola Korte (Polsterei Jäger, Hannover), Elina Nuber (Raumausstattung Ahrens, Edemissen) Raumausstatterwerkerin: Jacqueline Neiße (LBZH, Hildesheim).