<
13 / 22
>

 
21.06.2024

Friseur-Innung spricht acht Nachwuchskräfte frei

Acht junge Friseurlehrlinge beendeten in dieser Woche ihre Ausbildung. Sie wurden im Söhrer Forsthaus in Diekholzen freigesprochen.
 

Obermeisterin Carina Leichner gratulierte den bisherigen Auszubildenden zur erfolgreichen Gesellenprüfung und machte ihnen Mut, den Berufsweg weiter zu gehen und neue Herausforderungen anzunehmen. Als Höhepunkt des Abends sprach sie zusammen mit Juliane Kiß und Katharina Beike die Prüfungsabsolventen von ihren Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag frei und erhob sie in den Gesellenstand.

„Ihr habt eine große Portion an Wissen, Können und beruflicher Qualifikation erworben. Mit Ablegen der Gesellenprüfung habt Ihr einen großen Schritt in Eure Zukunft gemacht,“ freute sich die Obermeisterin.

Pauline Strohmeyer wies in ihrer Rede auf die Herausforderungen hin, mit denen die Auszubildenden während ihrer dreijährigen Lehrzeit konfrontiert waren

Unter großem Beifall wurde danach die Prüfungsbesten Shirin Ibkendanz, Pauline Strohmeyer und Chantal Schreter ausgezeichnet.

„Die Bedeutung unseres Friseurhandwerks ist in den letzten Jahren besonders deutlich geworden, ein professioneller Haarschnitt braucht Beratung, Zeit, Personalisierung und die richtigen Rahmenbedingungen,“ sagte Carina Leichner.


Die neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk:

Acelya Alapinar Bellezza Hairstudio, Ariane Barone, Hildesheim
Celine Bettels Hair & Beauty GmbH, Jamila Ramani + Karin Mensing, Sarstedt
Nergez Farman Siso Friseur Huth, Inh. Sebastian Machens, Hildesheim
Soda Hajo Matto Haarstudio Pflips, Hildesheim
Shirin Ibkendanz Trio Hair & Company GmbH, Oliver Lang, Hildesheim
Chantal Schreter Yvonne Kaluza, Hair + Flair, Springe
Pauline Matilda Strohmeyer Salon Sabine Herrmann GmbH, Hildesheim
Sherin Terko Deutsche Angestellten-Akademie, Hildesheim


Bild: Obermeisterin Carina Leichner, die neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk und der Prüfungsausschuss um die stellv. Vorsitzende Katharina Beike.