07.07.2023
Friseurhandwerk: Neun neue Fachkräfte
Neun junge Friseurlehrlinge beendeten in dieser Woche ihre Ausbildung. Sie wurden in der Kupferschmiede im Wildgatter Hildesheim freigesprochen.
Obermeisterin Carina Leichner gratulierte den bisherigen Auszubildenden zur erfolgreichen Gesellenprüfung und machte ihnen Mut, den Berufsweg weiter zu gehen und neue Herausforderungen anzunehmen. Als Höhepunkt des Abends sprach sie zusammen mit Lehrlingswartin Sandra Oelkers die Prüfungsabsolventen von ihren Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag frei und erhob sie in den Gesellenstand.
„Ihr habt eine große Portion an Wissen, Können und beruflicher Qualifikation erworben. Mit Ablegen der Gesellenprüfung habt Ihr einen großen Schritt in Eure Zukunft gemacht,“ freute sich die Obermeisterin.
Duygu Celik-Baygin von der Walter-Gropius Schule lobte den großen Zusammenhalt in der Klasse und freute sich über die guten praktischen Leistungen.
Unter großem Beifall wurde danach die Prüfungsbeste Karim Kadeda (Ausbildungsbetrieb Huth Machens aus Hildesheim) ausgezeichnet.
„Die Bedeutung unseres Friseurhandwerks ist in den letzten Jahren besonders deutlich geworden, ein professioneller Haarschnitt braucht Beratung, Zeit, Personalisierung und die richtigen Rahmenbedingungen,“ sagte Carina Leichner.
Die neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk:
Eileen Braune Trionauten Inh. Tim Donges, Hannover
Frau Lisa-Marie Erlebach Trio Hair & Company GmbH Oliver Lang, Hildesheim
Frau Irina Neiz Trio Hair & Company GmbH Oliver Lang, Hildesheim
Frau Michelle Handtke Ariane Barone Bellezza Hairstudio
Herr Karim Kadeda Frisur Huth Machens, Hildesheim
Frau Janice Chiara Lehnberg Hair & Beauty GmbH, Sarstedt
Frau Pia Pipper Hair & Beauty GmbH, Sarstedt
Herr Mahmud Muhammad Alexandra Briegert Salon Alexandra, Hildesheim
Frau Siv-Inga Schaffer Petra Laska Stilista „Ihre Frisöre“ GbR, Hildesheim
Bild: Obermeisterin Carina Leichner, die neuen Gesellinnen und Gesellen im Friseurhandwerk und der Prüfungsausschuss um die Vorsitzende Sandra Oelker