<
2 / 8
>

 
25.11.2014

Tag des Handwerks 2014

Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin des Landes Niedersachsen, sprach sich in ihrer Festrede vor den rund 230 Gästen, die zu der gestrigenen Veranstaltung in die Glashalle der Sparkasse in Hildesheim gekommen waren, für die "Vorfahrt der dualen Berufsausbildung" aus.
 
Zugleich versicherte Sie den Anwesenden das Eintreten der Landesregierung für den weiteren Erhalt des Meisterbriefs als Voraussetzung für den Berufszugang.



Hiernach hatte kurz zuvor Thorsten Ußkurat, Vorsitzender des Forum Handwerk Hildesheim e.V., in seinem Grußwort gefragt. Das geistliche Wort sprach Dechant Wolfgang Voges.



Grußworte richtete auch der neue Oberbürgermeister von Hildesheim, Dr. Ingo Meyer, an die Gäste.



Den Ausbildungsförderpreis gewann in diesem Jahr die Firma Bornemann Gewindetechnik GmbH & Co. KG aus Delligsen. Kathrin von Soden, Assistentin der Geschäftsführung, nahm den Preis und die Urkunde, die Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann und Jury-Mitglied Peter Block überreichten, entgegen und bedankte sich bei der Jury für das Votum.



Delfino Roman, Präsident der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, gratulierte den Handwerksmeistern, die ihre Meisterprüfung vor 60, 50 und 40 Jahren erfolgreich abgelegt hatten, zu ihrer Lebens- und Arbeitsleistung. Gemeinsam mit Ministerin Frauke Heiligenstadt und Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann überreichte er ihnen die Ehrenurkunde der Handwerkskammer. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von Kathi und Jens Schöne.