<
5 / 5
>

 
28.05.2013

Startschuss für das Handwerkerschießen 2013 gefallen

Das traditionelle Handwerkerschießen ist eröffnet. Austragungsort ist in diesem Jahr die Schießsportanlage der Junggesellenkompanie von 1831 e.V. in der Heinrichstr. 24 in Hildesheim. Gestiftet hat die Handwerkerscheibe die Innung Sanitär- und Heizungstechnik Hildesheim. 
 
Eröffnet wurde der Wettkampf am heutigen Abend mit geladenen Gästen. Die weiteren Schießtermine auf der Schießsportanlage der Junggesellenkompanie sind Donnerstag und Freitag, 30. und 31. Mai 2013, jeweils von 18.00 bis 21.00 Uhr, sowie Samstag, 01. Juni 2013, von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind alle Inhaber von in der Handwerksrolle eingetragenen Betrieben und deren Mitarbeiter und Auszubildende, die Mitglieder der Junioren des Handwerks e.V., die Mitarbeiter der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, der Kreishandwerkerschaft Hildesheim-Alfeld, der AOK, der Vereinigten IKK und der handwerklichen Einkaufsgenossenschaften im Landkreis Hildesheim sowie die Gäste der Eröffnungsveranstaltung.

Die Kleinkaliber-Gewehre werden vom Ausrichter gestellt, eigene Waffen sind nicht zugelassen. Es kann beliebig oft nachgeladen werden. Der beste Schuss (Ring 10) jedes Teilnehmers wird zur Ermittlung des besten Schützen und der nächstplatzierten Schützen nach Teilern gewertet. Der Teilerwert wird durch eine Lasermessmaschine ermittelt.

Der Schütze mit dem niedrigsten Teilerwert wird mit der Handwerkerscheibe 2013 geehrt. Die Scheibe wird vor Beginn des Schützenumzuges am Sonntag, dem 16. Juni 2013, um 12:30 Uhr vor dem Rathaus überreicht und geht in das Eigentum des Siegers über.