<
2 / 6
>

 
01.11.2011

Tag des Handwerks 2011

Zur 27. Festveranstaltung waren über 200 Gäste in das Novotel in Hildesheim gekommen. Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann konnte mit dem stellvertretenden SPD-Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Hubertus Heil, einen gebürtigen Hildesheimer als Festredner ankündigen.
 
Heil spannte in seinem Vortrag den Bogen von der in den USA ausgelösten Finanzkrise über die Staatsverschuldung in Europa, dem zunehmenden Fachkräftemangel und den Auswirkungen des demographischen Wandels in Deutschland bis hin zu den niedersächsischen Wachtumschancen im Energie- und im Gesundheitsbereich.

Zu den Grußwortrednern gehörte erstmals Birgit Wünsch, 1. Vorsitzende des im April neu gegründeten Arbeitskreises Unternehmerfrauen im Handwerk in Hildesheim. Sie beschrieb die hohen Anforderungen an Unternehmerfrauen und stellte den neuen Arbeitskreis als Angebot für Kontakte, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung zur Stärkung der Position der Frauen im Handwerk vor.

Eine Auszeichnung für ihre besonderen Ausbildungsleistungen erhielt an diesem Abend die Firma Karl Hoffmeister GmbH Holzbau - Zimmerei - Dachdeckungen. Jurymitglied Matthias Ullrich, Geschäftsführer der HI-REG, begründete die Entscheidung der Jury, den diesjährigen Ausbildungsförderpreis an das Unternehmen aus Lamspringe zu verleihen, u. a. mit den sehr erfolgreichen Ausbildungsleistungen in der Vergangenheit und dem Beschreiten neuer Ausbildungswege. Gestaltet und gefertigt wurde der Preis von Tischlermeister Stefan Schneider aus Alfeld.

Von links nach rechts: Jurymitglied Matthias Ullrich, Dipl.-Ing. und Architekt Karl Hoffmeister (Geschäftsführer der Karl Hoffmeister GmbH), Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann

Für ihr 60-, 50- und 40-jähriges Meisterjubiläum erhielten in diesem Jahr ausschließlich männliche Jubilare die entsprechende Ehrenurkunde vom Präsidenten der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Jürgen Herbst, überreicht.