15.11.2010
Tag des Handwerks 2010
Im Mittelpunkt der 26. Festveranstaltung "Tag des Handwerks" stand die Festrede des Staatsministers im Kanzleramt, Eckart von Klaeden, zum Thema "Die Politik der christlich-liberalen Koalition für mehr Wachstum und Beschäftigung".
Kreishandwerksmeister Ulrich Sackmann begrüßte unter den mehr als 200 Teilnehmern auch Ehrenkreishandwerksmeister Rudolf Steyer und Geschäftsführer i.R. Wolfgang Froeschen aus Sangerhausen. Vor fast genau 20 Jahren hatten die Kreishandwerkerschaften Hildesheim und Alfeld - damals noch eigenständige Organisationen - mit der Kreishandwerkerschaft Sangerhausen eine Partnerschaft geschlossen. Vor Beginn der Festveranstaltung hatten die Gäste aus Sangerhausen mit den Ehrenkreishandwerksmeistern Friedrich Elolf (Hildesheim) und Werner Weist (Alfeld) sowie weiteren Zeitzeugen auf den Beginn und die wichtigsten Stationen dieser Partnerschaft zurückgeblickt.
Wie auch bei allen 25 vorangegangenen Veranstaltungen bekamen die Meisterinnen und Meister für 60-, 50- und 40-jährige Meisterschaft die entsprechende Ehrenurkunde vom Präsidenten der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, Jürgen Herbst, überreicht.
Zu den Geehrten gehörten an diesem Abend auch die beiden Geschäftsführer der Firma Möbelbau Kaether & Weise GmbH, Andreas Kaether und Stephan Weise. Jurymitglied Matthias Ullrich, Geschäftsführer der HI-REG, gab die Entscheidung der Jury bekannt, den diesjährigen Ausbildungspreis an die Tischlerei aus Lamspringe zu verleihen. Gestaltet und gefertigt wurde der Preis wie im Vorjahr von Tischlermeister Stefan Schneider aus Alfeld.
Von links nach rechts: Stephan Weise, Andreas Kaether, Matthias Ullrich, Stefan Schneider