28.04.2017
Führungswechsel bei der Bau- und Zimmerer-Innung
Ein neuer Mann steht an der Spitze der Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld.
Bei der gestrigen Mitgliederversammlung im Landgasthof „Zur scharfen Ecke“ in Itzum wurde der 42-jährige Zimmer- und Dachdeckermeister Safdar Chaudry aus Holle-Derneburg einstimmig zum Obermeister gewählt. Er löst damit Karl Hoffmeister aus Lamspringe ab, der als stellvertretender Obermeister nach dem Ausscheiden des langjährigen Obermeisters Franz-Josef Höppner seit 2014 die Innung kommissarisch geführt hatte.
Hoffmeister hatte vor den Neuwahlen für einen Generationswechsel und neue Ideen, besonders zur Nachwuchswerbung und Mitgliedergewinnung, geworben. Dafür will nun der neue Obermeister zusammen mit seinen Vorstandskollegen sorgen. Chaudry ist seit 2005 in Derneburg mit einem Zimmerer- und Dachdeckerbetrieb selbständig. Er erlernte bei Hoffmeister den Beruf und arbeitete dort als Geselle und Meister. Zwei neue Stellvertreter stehen dem neuen Obermeister zur Seite: Oliver Ulrich (Freden) und Sebastian Vogel (Harsum). Wiedergewählt wurden Schriftführer Wolfgang Heuer (Duingen), Lehrlingswart für die Maurer Marcell Höppner (Hildesheim), sein Stellvertreter Oliver Ulrich, Lehrlingswart für die Zimmerer Richard Kreth (Eime), sein Stellvertreter Karl Bartens (Alfeld). Karl Hoffmeister und Jens Bartels (Alfeld) komplettieren den neugewählten Vorstand als Beiräte.
Für das Jahr 2017 wird bundesweit mit einem baugewerblichen Umsatz von 112,2 Mrd. Euro gerechnet. Das ist der höchste Wert seit 20 Jahren. Ein Beruf im Baugewerbe gilt deshalb als zukunftssicher. Gastreferent Ulf Mosenthin vom Baugewerbeverband Niedersachsen beklagte in seinem Vortrag den Fachkräftemangel und forderte neue Wege und erhöhte Anstrengungen bei der Nachwuchswerbung, um im härter werdenden Wettbewerb um Arbeitskräfte bestehen zu können. Karl Hoffmeister warb für den Einsatz einer „computergesteuerten Übungsplattform“. Die komme bei der Ideenexpo in Hannover vom 10. bis 18. Juni 2017 zum Einsatz und biete Jugendlichen die Möglichkeiten zu testen, ob für sie ein Bauberuf interessant sei. Der neue Innungsobermeister Chaudry will diese Plattform auch bei der Hildesheimer Ausbildungsmesse "Nacht der Bewerber" am 29. September 2017 nutzen. Geschäftsführer Reiner Wendlandt sagte die Unterstützung der Kreishandwerkerschaft zu.
Der neue Vorstand der Bau- und Zimmerer-Innung Hildesheim-Alfeld (von links): Oliver Ulrich (stellv. Obermeister), Karl Hoffmeister (Beirat), Jens Bartels (Beirat), Sebastian Vogel (stellv. Obermeister), Marcell Höppner (Lehrlingswart Maurer), Safdar Chaudry (Obermeister), Wolfgang Heuer (Schriftführer), Karl Bartens (stellv. Lehrlingswart Zimmerer). Es fehlt: Richard Kreth (Lehrlingswart Zimmerer).