03.04.2017
Neuwahlen bei der Dachdecker-Innung Alfeld
Kontinuität und zwei Neue, das war das Ergebnis der Wahl zum Innungsvorstand.
Roland Hesse aus Rössing heißt der alte und neue Obermeister der Dachdecker-Innung Alfeld. In der Innungsversammlung am vergangenen Donnerstag im "Pötchen Peine" in Brunkensen sprachen ihm die anwesenden Innungsmitglieder erneut das Vertrauen für die dreijährige Amtsperiode aus. Ihm zur Seite steht jetzt der neu gewählte stellvertretende Obermeister Patrick Aigner, Geschäftsführer der H. Bollmann GmbH aus Banteln. Neuer Schriftführer ist Otto Pülm aus Irmenseul. Wiedergewählt wurden Kassenwart Roland Busch aus Alfeld, Lehrlingswart Erk Dethlefsen aus Alfeld sowie als stellvertretender Lehrlingswart Carsten Schaper aus Irmenseul.
Zu Beginn der Versammlung hatte Obermeister Hesse in seinem Rechenschaftsbericht ein positives Fazit der geschäftlichen Entwicklung gezogen. Für 2017 erwartet er ebenfalls eine gute Auftragslage und eine hohe Beschäftigung.
Die Ausbildungssituation ist dagegen angespannt; es gibt zu viele Ausbildungsabbrüche und zu wenig Lehrstellenbewerber. Die Innung will sich deshalb wieder auf der Ausbildungsmesse "Nacht der Bewerber" präsentieren, die am 29. September in Hildesheim stattfindet.
Weitere Themen des Abends waren die Verbraucherschlichtung, der Dach-Check und die Entsorgungskosten. Stefan Zdechlikiewitz von der Eternit GmbH stellte Neuheiten vor.
Der neu gewählte Vorstand: V.l.n.r.: Obermeister Roland Hesse, stellv. Obermeister Patrick Aigner, Kassenwart Roland Busch, stellv. Lehrlingswart Carsten Schaper, Schriftführer Otto Pülm (nicht auf dem Foto: Lehrlingswart Erk Dethlefsen)