13.03.2017
Neue Führungsspitze bei der Tischler-Innung Hildesheim-Alfeld
Die Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschüsse standen im Mittelpunkt der Innungsversammlung am vergangenen Donnerstag im Gasthof Jörns in Diekholzen.
Zum neuen Obermeister wählten die Mitglieder einstimmig Martin Ossenkopp aus Hildesheim. Ossenkopp, bislang stellvertretender Obermeister, löst Detlef Krüger aus Alfeld ab, der die Führung in jüngere Hände geben wollte und deshalb nicht mehr kandidierte. Unterstützung erhält Ossenkopp in der neuen Amtsperiode durch den neu gewählten stellvertretenden Obermeister Fabian Fricke aus Sibbesse.
Aus Altersgründen stellte sich auch der bisherige Lehrlingswart Karl Brennecke nicht mehr zur Wahl. Sein Amt übernimmt Andreas Kaether aus Lamspringe. Neu im Vorstand ist außerdem Michael Häger aus Hildesheim. Komplettiert wird der Innungsvorstand von den wiedergewählten Kollegen Torsten Trümper (Schriftführer), Bernd Schreiber (Kassenführer), Marc Hegewald und Volker Schulz. Vor der Wahl hatte die Versammlung sich für eine Verschlankung des Vorstands entschieden, so dass dem Gremium nun nicht mehr 10, sondern nur noch 8 Mitglieder angehören.
Der neue Vorstand, v.l.n.r.: Torsten Trümper (Schriftführer), Michael Häger, Volker Schulz, Marc Hegewald, Martin Ossenkopp (Obermeister), Andreas Kaether (Lehrlingswart), Bernd Schreiber (Kassenführer), Fabian Fricke (stellv. Obermeister)
In seinem letzten Rechenschaftsbericht als Obermeister blickte Detlef Krüger auf die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurück und zog diesbezüglich eine positive Bilanz. Mit großer Zufriedenheit stellte er fest, dass sich seit der Fusion der Tischler-Innungen Alfeld und Hildesheim im April 2014 ein harmonischer Zusammenhalt entwickelt hat. Als letzte Amtshandlung würdigte er die Verdienste, die sich der scheidende Lehrlingswart und Prüfungsvorsitzende Karl Brennecke in seiner mehr als vier Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Tätigkeit für die Innung erworben hatte und überreichte ihm zwei Präsente.
Detlef Krüger (links) überreichte dem scheidenden Lehrlingswart Karl Brennecke (rechts) Präsente
Der neue Obermeister Martin Ossenkopp dankte nach einer kurzen Ansprache seinem Amtsvorgänger Detlef Krüger für dessen verdienstvolle Arbeit und übergab ihm unter großem Beifall der Anwesenden ein Geschenk.
Zu Beginn der Versammlung hatte Anne Schütte, Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen, mit ihrem Vortrag über die Abfallentsorgung im Tischlerhandwerk großes Interesse bei den Mitgliedern geweckt und zahlreiche Nachfragen hervorgerufen.