<< zurück zur Übersicht
 
19.10.2015 | Nacht der Bewerber 2015 - Innung präsentierte die Auto-Berufe
Mehrere Tausend junge Menschen haben sich am vergangenen Freitagabend bei der 6. Ausgabe der Ausbildungsmesse in der Halle 39 in Hildesheim über ihren Traumjob informiert.

Von 17 bis 22 Uhr nutzten Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Freunden die Möglichkeit, sich an den Info-Ständen der insgesamt über 80 Aussteller über den richtigen Weg in ihre berufliche Zukunft zu informieren. Antworten auf die Fragen der jungen Besucher gaben nicht nur Ausbilder, sondern auch derzeitige Auszubildende, deren "Insider-Wissen" sehr gefragt war.

Die 11 teilnehmenden Innungen - darunter auch die Kfz-Innung - hatten viele Mitmachaktionen vorbereitet, um effektiv für ihre Berufe zu werben. Die Jugendlichen konnten sich praktisch betätigen und ausprobieren, ob Fertigkeiten für den Beruf vorhanden sind. Das darin das Erfolgsrezept der größten Ausbildungsmesse der Region steckt, zeigte sich an dem Besucherandrang an den Ständen, der vom Beginn bis zum Ende der Veranstaltung anhielt.

Hartmut Schutte, Falko Mohr und drei Auszubildende präsentierten auf dem Stand der Kfz-Innung diesmal ein Hybrid-Auto. Beim Zündkerzenwechsel-Wettbewerb konnten die Teilnehmer wieder ihr Können unter Beweis stellen und für die schnellsten unter ihnen gab es stündlich Preise zu gewinnen. Natürlich war für die Standbesucher auch reichlich Informationsmaterial über die Ausbildungsberufe im Kraftfahrzeuggewerbe vorhanden.


Für große Aufmerksamkeit und viele Anfragen sorgte in diesem Jahr ein Hybrid-Auto


Um Geschick und Schnelligkeit ging es beim Zündkerzenwechsel-Wettbewerb


Falko Mohr überreicht einem der Sieger im Zündkerzen-Wechselwettbewerb den Preis


Falko Mohr (links) und Innungsobermeister Manfred Steinbrecher (rechts) gratulieren einem weiteren Sieger im Zündkerzen-Wechselwettbewerb


Impressum | Datenschutz
 
 
Webdesign & Redaktionssystem (CMS) by cybox hameln